Binden von Kraftstoff

12.07.2022
20:51 – 04:00 Uhr

Am Abend des 12. Juli wurde die Feuerwehr Lebring – St. Margarethen zum Binden von ausgelaufenem Kraftstoff nach Hainsdorf im Schwarzautal gerufen.

Gegen 20:30 Uhr war ein Sattelkraftfahrzeug, beladen mit 15 Tonnen Schweinehälften, auf der Landesstraße in Fahrtrichtung Wolfsberg im Schwarzautal unterwegs und kam von der Straße ab. Das Sattelkraftfahrzeug kippte nach links und kam auf einem Grundstück unweit eines Einfamilienhauses zum Liegen.

Mehrere Hundert Liter Dieseltreibstoff flossen aus dem stark beschädigten Fahrzeug aus und versickerten im Erdboden.

Die Feuerwehr Lebring – St. Margarethen band unter Absprache mit dem ebenfalls nachalarmierten Chemiealarmdienst Steiermark den ausgelaufenen Kraftstoff und pumpte den restlichen Kraftstoff aus dem Dieseltank des verunfallten Fahrzeuges, um weiteres Auslaufen zu verhindern.

Das kontaminierte Erdreich wurde ausgehoben und fachgerecht entsorgt. Die Schweinehälften konnten umgeladen und das beschädigte Sattelkraftfahrzeug geborgen und abtransportiert werden. Die L624 war von 21:10 Uhr bis 3:00 Uhr gesperrt. Der Fahrer hatte Glück im Unglück, er blieb bei dem Unfall unverletzt.

GSF, LKWA, KDO
Feuerwehren Lebring – St. Margarethen, Wolfsberg i. Schwarzautal und Breitenfeld am Tannenriegel; Chemiealarmdienst; Polizei
11 Personen
Menü