Funk-Übung

Am 03. Februar fand die erste Übung – eine Funk-Übung – der Feuerwehrjugend im neuen Jahr statt.
Anfangs wurde ein wenig Theorie durchgenommen, beispielsweise der Unterschied zwischen 70 cm Band und Digitalfunk, wie ein Funkspruch abläuft oder welche Tasten beim Funkgerät gedrückt werden müssen um bekanntzugeben, dass man mit dem Fahrzeug am Einsatzort eingelangt ist. 

Auf die Theorie folgte die Praxis. Die Jugendlichen konnten ein „echtes Funkgerät“ in den Händen halten und auch damit funken. Dazu wurden zwei Gruppen gebildet, wobei jede Gruppe die gleichen Lego-Steine bekam. Eine Gruppe baute ein möglichst kreatives Gebilde und funkte der zweiten Gruppe – Schritt für Schritt – welcher Stein wohin zu setzen ist.
Jede/jeder funkte, baute und alle hatten sehr viel Spaß! Am Ende gab es zwar nicht immer das gleiche Ergebnis, aber der Spaß zählt und dieser war definitiv vorhanden!
In zwei Wochen gibt es die nächste Übung: geplant ist, dass wir unseren Jüngsten in einer kurzen Übung die Grundlagen des Formalexerzierens beibringen. Danach werden wir mit der Wärmebildkamera in der kalten Fahrzeughalle „Handwärmer“ suchen und die spannendsten Winkel des Feuerwehrhauses im Zuge des Versteckspiels erkunden.
Menü