Bei der 128. Wehrversammlung konnte Hauptbrandinspektor Markus Vogel folgende Ehrengäste begrüßen: Vizebürgermeister OSR Johann Kießner-Haiden, Brandrat Friedrich Partl, Abschnittsbrandinspektor Gottfried Rosenzopf, Feuerwehrkurat Mag. Ewald Mussi, Ehren-Feuerwehrkurat Dr. Peter Brauchart, Oberbrandinspektor Christian Pusnik, Ehrenhauptbrandinspektor Franz Pail und Ehrenhauptbrandinspektor Helmut Stegbauer.
Rückblickend auf das Jahr 2023 betonte Hauptbrandinspektor Markus Vogel die gute und vorallem professionelle Arbeit, welche im vergangenen Einsatzjahr geleistet wurde. Eine Vielzahl von Einsätzen, Brandsicherheitswachen, Übungen und Veranstaltungen kamen dabei auf die KameradenInnen zu. In diesem Zusammenhang wurde allen MitgliederInnen großer Dank und Anerkennung ausgesprochen. Besondere Anerkennung wurde der Feuerwehrjugend gezollt, welche unter der Jugendbeauftragten Löschmeister des Fachdienstes Barbara Binder und ihrem Stellvertreter Oberfeuerwehrmann Manuel Neuhold auf ein sehr intensives Feuerwehrjahr mit vielen Bewerbsteilnahmen und großartigen Erfolgen zurückblicken kann.
Das Feuerwehrjahr 2024 ist bereits im Gange und wird die KameradenInnen ebenso mit schwierigen und fordernden Einsätzen, interessanten Übungen und unterhaltsamen Veranstaltungen konfrontieren. Spezielles Augenmerk wird im heurigen Jahr auf die Ersatzbeschaffung unseres Tanklöschfahrzeuges fallen. Hierfür wird ein Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 4) angeschafft, welches unser TLF-A 4000 nach 28 Dienstjahren mit zeitgemäßer Technik ersetzen wird.
Die Tagesordnungspunkte wurden von Hauptbrandinspektor Markus Vogel den 56 anwesenden KameradenInnen, sowie den Ehrengästen mittels einer Präsentation vorgetragen.
Die Verdienstmedaille der FF Lebring-St. Margarethen wurde wieder an verdiente KameradenInnen unserer Feuerwehr verliehen:
- 2. Stufe (Silber): Oberbrandinspektor Christian Pusnik, Brandmeister Gerald Jagersbacher
Alarmurkunden
Die von der Feuerwehr Lebring – St. Margarethen intern geführten Alarmurkunden wurden für 100 Alarmeinsätze an Oberfeuerwehrmann Sebastian Spath überreicht.
Die Alarmurkunde für 150 Alarmeinsätze wurde an Löschmeister der Verwaltung Fabian Zach überreicht.
Bereits 350 Alarmeinsätze hat Hauptbrandmeister Wolfgang Stegbauer geleistet.
Für 400 Alarmeinsätze wurde die Urkunde an Löschmeister Thomas Ritz und Löschmeister der Verwaltung Konrad Hubmann übergeben.
Die Alarmurkunde für 500 Alarmeinsätze wurde an Brandmeister Gerald Jagersbacher überreicht.
Die Spitze bei der Verleihung der Alarmurkunden der 128. Wehrversammlung bildete Ehrenhauptbrandinspektor Helmut Stegbauer mit beeindruckenden 700 Alarmeinsätzen.
Diese Statistik der Alarmeinsätze wird seit 01.12.2000 geführt. Hierbei werden alle Einsätze gezählt, wo die KameradenInnen über Sirene und Handy alarmiert wurden.
Aktivste KameradenInnen – Jugend
Jungfeuerwehrmitglied Armin Scheucher, Jungfeuerwehrmitglied Felix Fink und Jungfeuerwehrmitglied Jan Häusl wurden als aktivste Jugendliche geehrt.
Aktivste KameradenInnen – Mitglieder außer Dienst
Ehrenhauptbrandinspektor Helmut Stegbauer, Ehrenoberbrandmeister des Fachdienstes Herbert Jagersbacher und Ehrenhauptbrandinspektor Franz Pail wurden als Aktivste im B-Stand ausgezeichnet.
Aktivste KameradenInnen – Aktive Mitglieder
Oberfeuerwehrmann Sebastian Spath, Löschmeister der Verwaltung Konrad Hubmann, und Löschmeister des Fachdienstes Andrea Jagersbacher-Spath wurden bei der Mannschaft als aktivste Kameraden für ihre Verdienste geehrt.
Angelobung
Jungfeuerwehrmitglied Armin Scheucher und Probefeuerwehrmann Mario Terler wurden angelobt und somit in den Aktivstand befördert.
Ernennungen
In der Sitzung des engen Ausschusses vom 09.01.2024 wurde vorgeschlagen, Vizebürgermeister OSR Johann Kießner-Haiden die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Im Zuge der Wehrversammlung wurde dieser Vorschlag mit einer Abstimmung der anwesenden KameradenInnen einstimmig unterstützt.
Beförderungen
- Hauptbrandmeister Johann Golob > Brandinspektor
- Löschmeister Thomas Ritz > Oberlöschmeister
- Löschmeister des Fachdienstes Mathias Pusnik > Oberlöschmeister des Fachdienstes
- Löschmeister des Fachdienstes Sebastian Rettig > Oberlöschmeister des Fachdienstes
- Löschmeister der Verwaltung Konrad Hubmann > Oberlöschmeister der Verwaltung
- Feuerwehrmann Florian Brugger > Oberfeuerwehrmann
- Feuerwehrfrau Selina Neuhold > Oberfeuerwehrfrau
Feuerwehrjahr 2023 im Überblick
Von den 125 Einsätzen im Jahr 2023, waren 88 Technische Einsätze, 8 Brandeinsätze, 10 Brandmeldealarme und 19 Brandsicherheitswachen zu verzeichnen. Das ergibt 2.263 geleistete Einsatzstunden, welche mit 1.065 Personen verrichtet wurden.
Insgesamt betrachtet standen die KameradenInnen der Freiwilligen Feuerwehr Lebring – St. Margarethen im Jahr 2023 mit 4.369 Personen bei 1.147 Tätigkeiten in 13.962 Stunden im Dienst der guten Sache.