Übung Autobrand

Bereits vor vielen Jahren schaffte sich die Feuerwehr Lebring- St. Margarethen das Spezial-Löschmittel F-500 an, welches die Eigenschaften des Löschmediums Wasser und Schaum kombiniert und somit eine kühlende wie auch erstickende Wirkung mit sich bringt.

Die Autobrandübung vom 5. Juni 2020 diente zur Auffrischung des Umgangs mit diesem Löschmittels, wie Dosierung, Strahleinstellung und Wasserverbrauch. Hierzu wurden zwei PKW’s in Brand gesetzt um jedem/jeder anwesenden Feuerwehrkameraden/in die Möglichkeit zu geben einen Autobrand zu löschen.

Im Zuge dieser Übung wurde auch der Umgang mit dem Atemschutzgerät geübt, welches bei Arbeiten mit dem F-500 unerlässlich ist, da hierbei in unmittelbarer Nähe zum Brandobjekt gelöscht wird. Mit diesem neuen Löschsystem kann somit ein Autobrand in wenigen Sekunden gelöscht werden, bei gleichzeitiger Reduzierung des Löschmediums. Nach zwei aufregenden Übungsstunden konnte in den gemütlichen Teil samt Übungsnachbesprechung übergegangen werden.

05.06.2020

19:00 Uhr

Menü