Technische Übung

Am 18. November wurde eine Technische Übung zum Thema Menschenrettung aus verunfallten Fahrzeugen veranstaltet.

Übungsleiter OLM Philip Jagersbacher startete die Übung mit einer Vorbesprechung im Feuerwehrhaus. Dabei wurden wissenswerte Informationen zu technischen Einsätzen insbesondere der Arbeit mit dem hydraulischen Rettungsgerät übermittelt.

Im Anschluss an diese Auffrischung konnten an einem am Gelände der Feuerwehr- und Zivilschutzschule vorbereiteten Übungsfahrzeug die einzelnen zur Befreiung von eingeklemmten Personen erforderlichen Schritte erklärt und von den anwesenden Kameraden/innen beübt werden.

Gestartet wurde mit den erforderlichen Stabilisierungsmaßnahmen. Unser Stab-Fast Abstütz-System wurde von den Übungsteilnehmern genutzt um verschiedene Stabilisierungsvarianten anzuwenden. Weiters wurde beispielsweise die Rettung von Personen über den Kofferraum oder auch die Rettung von Personen aus einem LKW-Führerhaus durchgeführt.

Bei dieser Übung konnten somit unsere Fertigkeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät – Schere, Spreitzer, Stempel – verbessert werden.

18.11.2022

18:30 Uhr

Menü