Technische Übung

Am Freitag, dem 22. April fand eine Technische Übung zum Thema Handhabung von Kettensägen und Betrieb eines Greifzuges statt.

Die beiden Übungsleiter dieser Übung, BM Gerald Jagersbacher und BM Alfred Maierhold jun., bereiteten hierzu zwei Stationen im Übungshof vor.

An der Station „Kettensäge“ wurde die Übung mit einer allgemeinen Einweisung zur Handhabung von Kettensägen gestartet. Dabei wurden die Motorsägen unserer Feuerwehr auch auf ihre störungsfreie Funktion geprüft und gewartet. BM Gerald Jagersbacher erläuterte die Gefahren, welche beim Arbeiten mit der Kettensäge auftreten können und gab wertvolle Tipps für den praktischen Umgang. Im Anschluss konnte der Betrieb einer Kettensäge an einem Holzstamm beübt werden.

Die zweite Station betreute BM Alfred Maierhold jun, welcher die Aufgabenstellung „Bergung eines PKW’s mittels Greifzug“ stellte. Die anwesenden Kameraden/innen mussten die dazu benötigten Gerätschaften aus dem HLF 2 / 2000 finden und den verunfallten PKW bergen. Abschließend wurde auch die Bedienung der Seilwinde aufgefrischt.

22.04.2022

19:00 Uhr

Menü