LKW-Brand

24.03.2023
20:20 – 01:30 Uhr

Am 24. März wurde auch die Feuerwehr Lebring – St. Margarethen zu einem LKW-Brand auf die A9 (Fahrtrichtung Graz) unweit der Abfahrt Wildon gerufen.

Bereits auf der Anfahrt waren die meterhohen Flammen zu sehen, der ungarische Sattelschlepper stand bereits in Vollbrand, das Feuer hat schon auf die Lärmschutzwand und die angrenzende Böschung übergegriffen. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Unsere Atemschutzgeräteträger des HLF 2 / 2000 starteten mit der Brandbekämpfung, das TLF-A 4000 sorgte für die weitere Wasserversorgung und startete anschließend ebenfalls mit der Brandbekämpfung.

Nach und nach erreichten weitere Feuerwehren den Einsatzort und ein Pendelverkehr für den Wassertransport wurde eingerichtet.

Gegen 23 Uhr konnte schlußendlich Brand-Aus gegeben werden.

Anschließend begannen die Aufräumarbeiten. Der Sattelschlepper war voll beladen mit Kaffee, welcher von den Mitarbeitern der Asfinag mit einem Autokran samt Greifer aufgeladen wurde.

Die Mannschaft des GSF und LKWA pumpte vor der beginnenden Bergung des Sattelschleppers noch die beiden mit ca. 700 lt. gefüllten Dieseltanks leer.

Um ca. 00:15 Uhr kehrten wir wieder zurück in das Feuerwehrhaus und begannen mit der Reinigung und Versorgung der Fahrzeuge.

Gegen 01:30 Uhr hieß es dann Einsatz beendet.

TLF-A 4000, HLF 2/2000, GSF, LKWA
Feuerwehren Lebring – St. Margarethen, Lang, Wildon, Weitendorf, Wundschuh, Werndorf, Neudorf ob Wildon, Zettling, Leibnitz, Tillmitsch; Rotes Kreuz; Polizei; Asfinag; Abschleppunternehmen
19 Personen
Menü