Brand einer Absaugungsanlage

20.10.2020
16:16 – 18:04 Uhr

Am 20. Oktober wurde die Feuerwehr Lebring – St. Margarethen zu einem Brand einer Absaugungsanlage in das Industriegebiet Lebring gerufen.

Bereits bei der Anfahrt rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger des TLF-A 4000 aus und bereiteten sich auf den bevorstehenden Brandeinsatz vor. Mit der Schnellangriffseinrichtung (HD-Rohr) wurde in die Halle des Industriebetriebes vorgegangen. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Angriffsrichtung vom Dach der Halle in die Absaugungsanlage den größeren Löscherfolg herbeiführt. Kurzerhand wurde eine Löschleitung auf das Hallendach gelegt und der Löschangriff unter schwerem Atemschutz fortgesetzt.

Den Rettungstrupp stellten die Atemschutzgeräteträger des LFB-A. Weiters errichtete die Mannschaft des LFB-A die Zubringleitung vom nächstgelegenen Hydranten zum TLF-A 4000.

Zur Unterstützung bei einer möglichen Ausweitung den Brandes wurde vorsorglich die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Leibnitz nachalarmiert. Gemeinsam mit dem ebenfalls angerückten Tanklöschfahrzeug wurde ein dritter Angriffsweg vorbereitet.

Nach knapp 20 Minuten Löscheinsatz konnte durch Überprüfung mittels Wärmebildkamera „Brand aus“ gegeben werden.

TLF-A 4000, LFB-A
Feuerwehr Lebring – St. Margarethen, Feuerwehr Leibnitz, Polizei, Rotes Kreuz
12 Personen
Menü