Bei der 130. Wehrversammlung konnte Hauptbrandinspektor Markus Vogel folgende Ehrengäste begrüßen: Vizebürgermeister OSR Johann Kießner-Haiden, Landesfeuerwehrrat Josef Krenn, Abschnittsbrandinspektor Gottfried Rosenzopf, Abteilungsinspektor Alexander Feyrer, Feuerwehrkurat Mag. Ewald Mussi, Feuerwehrärztin Dr. Birgit Angerer, Oberbrandinspektor Christian Pusnik, Ehrenhauptbrandinspektor Franz Pail und Ehrenhauptbrandinspektor Helmut Stegbauer.
Rückblickend auf das Jahr 2025 betonte Hauptbrandinspektor Markus Vogel die gute und vor allem professionelle Arbeit, welche im vergangenen Einsatzjahr geleistet wurde. Eine Vielzahl von Einsätzen, Brandsicherheitswachen, Übungen und Veranstaltungen kamen dabei auf die KameradenInnen zu. In diesem Zusammenhang wurde allen MitgliederInnen großer Dank und Anerkennung ausgesprochen.
Das Feuerwehrjahr 2026 ist bereits im Gange und wird die KameradenInnen ebenso mit schwierigen und fordernden Einsätzen, interessanten Übungen und unterhaltsamen Veranstaltungen konfrontieren. Spezieller Fokus wird im heurigen Jahr auf die Ausbildung sowie die Anwerbung von Quereinsteiger gesetzt und auch das 130-jährige Bestehen unserer Feuerwehr wird am 01. August gebührlich im Zuge des Dämmerschoppens gefeiert.
Die Tagesordnungspunkte wurden von Hauptbrandinspektor Markus Vogel den 67 anwesenden KameradenInnen, sowie den Ehrengästen mittels einer Präsentation vorgetragen.
Die Verdienstmedaille der FF Lebring-St. Margarethen wurde wieder an verdiente KameradenInnen unserer Feuerwehr verliehen:
- 2. Stufe (Silber): Oberbrandmeister des Fachdienstes Alfred Maierhold sen., Brandmeister Patric Häusl
Weiters wurden an einige Kameraden unserer Feuerwehr besondere Auszeichnungen verliehen:
- Ehrenzeichen für 60jährige Tätigkeit > Ehrenhauptbrandinspektor Franz Pail
- Ehrenzeichen für 50jährige Tätigkeit > Oberbrandmeister des Fachdienstes Ing. Peter Walter, Hauptfeuerwehrmann Josef Gritsch
- Verdienstkreuz BFV Leibnitz in Bronze > LM d. F. Manuel Neuhold
Alarmurkunden
Die von der Feuerwehr Lebring – St. Margarethen intern geführten Alarmurkunden wurden für 150 Alarmeinsätze an Löschmeister des Fachdienstes Sebastian Spath und Feuerwehrfrau Karoline Scheucher überreicht.
Die Alarmurkunde für 200 Alarmeinsätze wurde an Hauptlöschmeister Peter Riedl überreicht.
Bereits 300 Alarmeinsätze hat Brandmeister Sebastian Rettig geleistet.
Brandinspektor Wolfgang Stegbauer konnte die Alarmurkunde für 400 Einsätze entgegennehmen.
Für 500 Alarmeinsätze wurde die Urkunde an Oberlöschmeister Thomas Ritz übergeben.
An Oberbrandinspektor Christian Pusnik wurde die Alarmurkunde für 550 Einsätze überreicht.
Diese Statistik der Alarmeinsätze wird seit 01.12.2000 geführt. Hierbei werden alle Einsätze gezählt, wo die KameradenInnen über Sirene und Handy alarmiert wurden.
Aktivste KameradenInnen – Jugend
Jungfeuerwehrmitglied Jan Häusl, Jungfeuerwehrmitglied Felix Fink und Jungfeuerwehrmitglied Leo Vogel wurden als aktivste Jugendliche geehrt.
Aktivste KameradenInnen – Mitglieder außer Dienst
Ehrenhauptbrandinspektor Helmut Stegbauer, Ehrenoberbrandmeister des Fachdienstes Herbert Jagersbacher und Ehrenlöschmeister Gerhard Golob wurden als Aktivste im B-Stand ausgezeichnet.
Aktivste KameradenInnen – Aktive Mitglieder
Löschmeister des Fachdienstes Sebastian Spath, Oberlöschmeister Thomas Ritz und Feuerwehrfrau Karoline Scheucher wurden bei der Mannschaft als aktivste KameradenInnen für ihre Verdienste geehrt.
Angelobung
Jungfeuerwehrmitglied Felix Fink und Probefeuerwehrmann Dr. Björn Dittmann-Schnabel wurden angelobt und somit in den Aktivstand befördert.
Ernennungen
In der Sitzung des engen Ausschusses vom 05.01.2026 wurde vorgeschlagen, Johann Stradner den Dienstgrad Ehren-Hauptbrandmeister der Verwaltung zu verleihen. Im Zuge der Wehrversammlung wurde dieser Vorschlag mit einer Abstimmung der anwesenden KameradenInnen einstimmig unterstützt.
Beförderungen
- Hauptlöschmeister Patric Häusl > Brandmeister
- Hauptlöschmeister des Fachdienstes Thomas Knopp > Brandmeister des Fachdienstes
- Oberfeuerwehrmann Manuel Neuhold > Löschmeister des Fachdienstes
- Oberfeuerwehrfrau Selina Neuhold > Löschmeister des Fachdienstes
- Oberfeuerwehrmann Florian Brugger > Löschmeister der Verwaltung
- Feuerwehrmann Florian Gostischa > Oberfeuerwehrmann
- Feuerwehrfrau Anika Scheucher > Oberfeuerwehrfrau
Feuerwehrjahr 2025 im Überblick
Von den 93 Einsätzen im Jahr 2025, waren 28 Technische Einsätze, 4 Brandeinsätze, 15 Brandmeldealarme, 17 Brandsicherheitswachen und 29 Schadstoffeinsätze zu verzeichnen. Das ergibt 1.144 geleistete Einsatzstunden, welche mit 731 Personen verrichtet wurden.
Insgesamt betrachtet standen die KameradenInnen der Freiwilligen Feuerwehr Lebring – St. Margarethen im Jahr 2025 mit 4.047 Personen bei 868 Tätigkeiten in 12.124 Stunden im Dienst der guten Sache.


































































