126. Wehrversammlung

Bei der 126. Wehrversammlung konnte Hauptbrandinspektor Markus Vogel folgende Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister ÖkR Ing. Franz Labugger, Pfarrer Dr. Peter Brauchart und Pfarrer Mag. Ewald Mussi, Abschnittsbrandinspektor Gottfried Rosenzopf, Oberbrandinspektor Christian Pusnik, Ehrenhauptbrandinspektor Franz Pail und Ehrenhauptbrandinspektor Helmut Stegbauer.

Rückblickend auf das Jahr 2021 betonte Hauptbrandinspektor Markus Vogel die gute und vor allem professionelle Arbeit, welche im vergangenen Einsatzjahr geleistet wurde. Das Jahr war geprägt durch die Corona-Pandemie und stellte auch unsere Feuerwehr vor neuen Herausforderungen. Einsätze mussten unter erschwerten Bedingungen bewältigt werden, Übungen konnten je nach aktueller Situation nur in sehr geringem Umfang bzw. gar nicht abgehalten werden und jene für die Kameradschaft besonders wichtige Veranstaltungen vielen komplett aus. In diesem Zusammenhang wurde allen Kameraden/innen für deren Disziplin großer Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Das Feuerwehrjahr 2022 wird den Kameraden/innen ebenso mit schwierigen und fordernden Einsätzen, sowie situationsbedingt hoffentlich wieder mit interessanten Übungen und unterhaltsamen Veranstaltungen konfrontieren.

Die Tagesordnungspunkte wurden von Hauptbrandinspektor Markus Vogel den 66 anwesenden Kameraden/innen, sowie den Ehrengästen mittels einer Präsentation vorgetragen.

Auszeichnungen

Das Ehrenzeichen für 50-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens des Landes Steiermark wurde an Ehrenhauptbrandmeister Florian Suppan verliehen.

Die Verdienstmedaille der FF Lebring-St. Margarethen wurde wieder an verdiente Kameraden/innen unserer Feuerwehr verliehen:

  • 1. Stufe (Gold): Oberbrandmeister der Verwaltung Johann Stradner
  • 2. Stufe (Silber): Hauptbrandmeister Wolfgang Stegbauer
  • 3. Stufe (Bronze): Hauptlöschmeister des Fachdienstes Patric Häusl

Alarmurkunden                  

Die von der Feuerwehr Lebring – St. Margarethen intern geführten Alarmurkunden wurden für 50 Alarmeinsätze an Feuerwehrmann Harald Prattes überreicht.

Für 100 Alarmeinsätze wurde die Urkunde an Löschmeister der Verwaltung Fabian Zach, Oberfeuerwehrmann Markus Spath und Löschmeister des Fachdienstes Andrea Spath übergeben.

Die Alarmurkunde für 200 Alarmeinsätze wurde an Oberlöschmeister Philip Jagersbacher, Oberlöschmeister Peter Riedl und Hauptfeuerwehrmann Günter Wurzinger überreicht.

250 Alarmeinsätze können Hauptbrandinspektor Wolfgang Stegbauer und Hauptlöschmeister des Fachdienstes Daniel Wallner auf deren Einsatzkonto verbuchen.

Bereits 300 Alarmeinsätze hat Löschmeister des Fachdienstes Thomas Ritz geleistet.

Unser Kommandant-Stellvertreter Oberbrandinspektor Christian Pusnik erhielt die Alarmurkunde für 400 Alarmeinsätze überreicht.

Diese Statistik der Alarmeinsätze wird seit 01.12.2000 geführt. Hierbei werden alle Einsätze gezählt, wo die Kameradinnen und Kameraden über Sirene oder Rufempfänger alarmiert wurden.

Aktivste Kameradinnen und Kameraden – Jugend

Jungfeuerwehrmädchen Selina Neuhold, Jungfeuerwehrmann Armin Hörleinsberger und Jungfeuerwehrmädchen Anika Hörleinsberger wurden als Aktivste der Feuerwehrjugend ausgezeichnet.

Aktivste Kameradinnen und Kameraden – Mitglieder außer Dienst

Ehrenhauptbrandinspektor Helmut Stegbauer, Ehrenoberbrandmeister des Fachdienstes Herbert Jagersbacher und Ehrenhauptbrandinspektor Franz Pail wurden als Aktivste im B-Stand ausgezeichnet.

Aktivste Kameradinnen und Kameraden – Aktive Mitglieder

Löschmeister der Verwaltung Konrad Hubmann, Löschmeister des Fachdienstes Thomas Ritz und Hauptbrandmmeister Wolfgang Stegbauer wurden bei der Mannschaft als aktivste Kameraden für ihre Verdienste geehrt.

Angelobung

Die Probefeuerwehrfrau Karoline Scheucher wurde angelobt und somit in den Aktivstand befördert.

Ernennungen

In der Sitzung des engen Ausschusses vom 07. Jänner 2022 wurde vorgeschlagen, Feuerwehrkurat Dr. Peter Brauchart, sowie Oberbrandmeister des Fachdienstes Ing. Peter Walter den Ehrendienstgrad zu verleihen. Im Zuge der Wehrversammlung wurde dieser Vorschlag mit einer Abstimmung der anwesenden Kameradinnen und Kameraden einstimmig unterstützt und somit wurde Dr. Peter Brauchart zum Ehrenfeuerwehrkurat und Ing. Peter Walter zum Ehrenoberbrandmeister des Fachdienstes ernannt.

Weiters wurde Herrn Bürgermeister ÖkR Ing. Franz Labugger nach Beschluss der engen Ausschusssitzung vom 07. Jänner 2022 nach einstimmiger Abstimmung aller anwesenden Feuerwehrkameraden/innen bei der Wehrversammlung in besonderer Anerkennung, Wertschätzung und Würdigung seiner Bemühungen um die Förderung der Feuerwehr Lebring – St. Margarethen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger unserer Marktgemeinde die Ehren-Mitgliedschaft der Feuerwehr Lebring – St. Margarethen verliehen.

Beförderungen

  • Oberbrandmeister des Fachdienstes Alfred Maierhold sen. > Hauptbrandmeister des Fachdienstes
  • Hauptlöschmeister Gerald Jagersbacher > Brandmeister
  • Feuerwehrmann Sebastian Spath > Oberfeuerwehrmann

Feuerwehrjahr 2021 im Überblick

Von den 88 Einsätzen im Jahr 2021, waren 53 Technische Einsätze, 7 Brandeinsätze, 21 Brandmeldealarme und 7 Brandsicherheitswachen zu verzeichnen. Dies ergibt 900 geleistete Einsatzstunden, welche mit 695 Personen verrichtet wurden.

Insgesamt betrachtet standen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lebring – St. Margarethen im Jahr 2021 mit 2.516 Personen bei 870 Tätigkeiten in 6.747 Stunden im Dienst der guten Sache.

Menü