124. Wehrversammlung

Bei der 124. Wehrversammlung konnte Hauptbrandinspektor Markus Vogel folgende Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister ÖkR Ing. Franz Labugger, Vizebürgermeister OSR Johann Kießner-Haiden, Brandrat Friedrich Partl, Feuerwehrarzt Dr. Karl Prack, Oberbrandinspektor Christian Pusnik, Ehrenhauptbrandinspektor Franz Pail und Ehrenhauptbrandinspektor Helmut Stegbauer.

Rückblickend auf das Jahr 2019 betonte Hauptbrandinspektor Markus Vogel die gute und vorallem professionelle Arbeit, welche im vergangenen Einsatzjahr geleistet wurde. Eine Vielzahl von Einsätzen, Brandsicherheitswachen, Übungen und Veranstaltungen kamen dabei auf die KameradenInnen zu. In diesem Zusammenhang wurde allen MitgliederInnen großer Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Das Feuerwehrjahr 2020 ist bereits im Gange und wird die KameradenInnen ebenso mit schwierigen und fordernden Einsätzen, interessanten Übungen und unterhaltsamen Veranstaltungen konfrontieren. Spezielles Augenmerk wird im heurigen Jahr auf die Ersatzbeschaffung unseres Löschfahrzeuges mit Bergeausrüstung fallen. Hierfür wird ein Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 2) angeschafft, welches unser LFB-A nach 30 Dienstjahren mit zeitgemäßer Technik ersetzen wird.

Die Tagesordnungspunkte wurden von Hauptbrandinspektor Markus Vogel den 56 anwesenden KameradenInnen, sowie den Ehrengästen mittels einer Präsentation vorgetragen.

Auszeichnungen
Das Ehrenzeichen für 60-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens des Landes Steiermark wurde an folgende KameradenInnen verliehen:

  • Ehrenhauptlöschmeister Karl Trummer sen.
  • Ehrenlöschmeister Franz Steiner
  • Ehrenhauptlöschmeister der Verwaltung Franz Müller

Die Verdienstmedaille der FF Lebring-St. Margarethen wurde wieder an verdiente KameradenInnen unserer Feuerwehr verliehen:

  • 1. Stufe (Gold): Ehrenbrandmeister Christian Spath
  • 2. Stufe (Silber): Brandinspektor der Verwaltung außer Dienst Maximilian Schitter
  • 3. Stufe (Bronze): Oberbrandinspektor Christian Pusnik

Alarmurkunden
Die von der Feuerwehr Lebring – St. Margarethen intern geführten Alarmurkunden wurden für 100 Alarmeinsätze an Oberlöschmeister Christian Kaupaun und Löschmeister des Fachdienstes Mathias Pusnik überreicht.

Für 150 Alarmeinsätze wurde die Urkunde an Hauptbrandmeister Wolfgang Stegbauer und Löschmeister des Fachdienstes Sebastian Rettig übergeben.

Die Alarmurkunde für 200 Alarmeinsätze wurde an Löschmeister der Verwaltung Konrad Hubmann und Löschmeister des Fachdienstes Thomas Ritz überreicht.

250 Alarmeinsätze kann Oberlöschmeister des Fachdienstes Patric Häusl auf sein Einsatzkonto verbuchen.

Bereits 350 Alarmeinsätze haben unser Hauptbrandinspektor Markus Vogel und Oberbrandinspektor Christian Pusnik geleistet.

Die Spitze bei der Verleihung der Alarmurkunden der 124. Wehrversammlung bildete Hauptlöschmeister Gerald Jagersbacher mit beeindruckenden 400 Alarmeinsätzen.

Diese Statistik der Alarmeinsätze wird seit 01.12.2000 geführt. Hierbei werden alle Einsätze gezählt, wo die KameradenInnen über Sirene oder Rufempfänger alarmiert wurden.

Aktivste KameradenInnen – Jugend

Jungfeuerwehrmann Sebastian Spath, Jungfeuerwehrmann Tobias Mathies und Jungfeuerwehrmädchen Selina Neuhold wurden als aktivste Jugendliche geehrt.

Aktivste KameradenInnen – Mitglieder außer Dienst

Ehrenhauptbrandinspektor Helmut Stegbauer, Ehrenhauptbrandinspektor Franz Pail und Ehrenbrandmeister Christian Spath wurden als Aktivste im B-Stand ausgezeichnet.

Aktivste KameradenInnen – Aktive Mitglieder

Löschmeister der Verwaltung Konrad Hubmann, Löschmeister des Fachdienstes Thomas Ritz und Löschmeister des Sanitätsdienstes Roland Gertschnig wurden bei der Mannschaft als aktivste Kameraden für ihre Verdienste geehrt.

Angelobung

Die Probefeuerwehrmänner Markus Felfer und Manuel Schantl wurden angelobt und somit in den Aktivstand befördert.

Ernennungen

In der Sitzung des engen Ausschusses vom 09.01.2020 wurde vorgeschlagen, Oberbrandmeister des Fachdienstes Herbert Jagersbacher den Ehrendienstgrad zu verleihen. Im Zuge der Wehrversammlung wurde dieser Vorschlag mit einer Abstimmung der anwesenden KameradenInnen unterstützt und somit wurde Hr. Herbert Jagersbacher zum Ehrenoberbrandmeister des Fachdienstes ernannt.

Beförderungen

Feuerwehrfrau Katharina Gostencnik > Oberfeuerwehrfrau

Oberfeuerwehrmann Stefan Stelzer > Hauptfeuerwehrmann

Löschmeister Philip Jagersbacher > Oberlöschmeister

Oberlöschmeister des Fachdienstes Patric Häusl > Hauptlöschmeister des Fachdienstes

Oberlöschmeister des Fachdienstes Thomas Knopp > Hauptlöschmeister des Fachdienstes

Oberlöschmeister des Fachdienstes Daniel Wallner > Hauptlöschmeister des Fachdienstes

Hauptlöschmeister Alfred Maierhold jun. > Brandmeister

Feuerwehrjahr 2019 im Überblick

Von den 98 Einsätzen im Jahr 2019, waren 66 Technische Einsätze, 7 Brandeinsätze, 14 Fehlalarme und 11 Brandsicherheitswachen zu verzeichnen. Das ergibt 1.138 geleistete Einsatzstunden, welche mit 647 Personen verrichtet wurden.

Insgesamt betrachtet standen die KameradenInnen der Freiwilligen Feuerwehr Lebring – St. Margarethen im Jahr 2019 mit 2.991 Personen bei 830 Tätigkeiten in 10.060 Stunden im Dienst der guten Sache.

08.02.2020

19:00 Uhr

Menü